september 2022

sa17sep20:00JON GOMMEngland20:00 Art:KonzertGenre:Classic Rock,Singer/Songwriter

Veranstaltungsdetails

JON GOMM ist ein Singer-Songwriter und Akustik-Solokünstler aus England, der für seinen eigenwilligen, virtuosen Gitarrenstil bekannt ist, bei dem er während des Spielens slappt, klopft und umstimmt, und so einen riesigen, vielschichtigen Sound mit Bass, Schlagzeug und nahezu orchestraler Tiefe und Komplexität erzeugt.
Dazu kommt die Stimme des Briten: Mal sanft, mal rockig, mal soulig, überraschend eingängig und pop-kompatibel bildet sie den perfekten Gegenpol zum kraftvollen Spiel. Seine Musik ist zutiefst persönlich, intim und kraftvoll, aber immer durchbrochen von seinem natürlichen nord-englischen Witz und seiner Selbstironie.

Als Sohn eines Journalisten und Musikkritikers, hatte er schon früh Zugang zur Musik. Sein Vater nahm ich mit auf Konzerte und Bands übernachteten bei ihm zuhause. Er hatte das Glück Berühmtheiten wie Jack Bruce (Cream), Walter Traut und BB King kennenzulernen. Seinen Studienplatz an der Universität Oxford lehnte JON GOMM ab und besuchte stattdessen das Guitar Institute in London und später das Leeds Conservatoire.

Bekannt wurde er 2012, durch seine erste Single „Passionflower“. Der Song verbreitete sich viral und verzeichnet weit über 20 Millionen Aufrufe auf verschiedenen Plattformen. Bis heute hat der Brite vier Studioalben veröffentlicht und tourt seit 2004 durchgehend um die Welt – mit Stops in China, Südafrika, Brasilien und Auftritten bei Festivals wie dem Electric Picnic, dem Garforth Arts Festival und der London Guitar Show in der Wembley Arena.

Im Jahr 2021 brachte Ibanez Guitars die JGM10 und JGM5 heraus, JON GOMMs Signature Model Gitarren. Er ist der dritte Gitarrist neben Joe Satriani und Steve Vai, der jemals eine Signature-Akustikgitarre mit Ibanez entworfen hat.

JON GOMM ist ein leidenschaftlicher Verfechter des Mental Health und setzt sich für Neurodiversity ein.

Preise

VVK: 25 € + Service- und VVK-Entgelt / AK: 32 € / Sitzplatz

X
X