september 2019

do26sep20:00TippJACOB KARLZON TRIOSchweden20:00 Art:Konzert

Veranstaltungsdetails

Open Waters Tour

Auch wenn dem Entstehen seiner Kompositionen ein langer Gedankenprozess vorausgehe, so entstünden die Aufnahmen für ein neues Album im Studio letztlich doch aus einem sehr intuitiven Musizieren heraus. Die Stücke, die so entstehen, werden von den Zuhörern und Kritikern gern als Musik für den Film im eigenen Kopfkino bezeichnet. Das war auch bei der Veröffentlichung des neuen Albums „Open Waters“ nicht anders. „Es freut mich, wenn die Menschen den Titel und die Wirkung meiner Musik so interpretieren“, fühlt sich der schwedische Jazz-Pianist richtig verstanden. „Ich will sie tatsächlich emotional aufs offene Meer ziehen, in diese Situation bringen, in der man sich entscheiden muss, in welche Richtung man schwimmen will.“ Mit Morten Ramsbøl (Bass) und Rasmus Kihlberg (Schlagzeug) weiß Karlzon zwei Mitstreiter an seiner Seite, die nur zu gerne im selben Boot sitzen, um der Urgewalt der Elemente zu trotzen. Mit jedem Tastenschlag zieht er sein Publikum näher ans Meer, packt es plötzlich und zieht es immer tiefer hinein. Das klingt faszinierend und gefährlich zugleich. Von einer „verrückten Energie“ spricht der Bandleader. Auch wenn er sich selbst als „alternativen Musiker“ begreift, ist er doch ein Jazzer, aber einer, der im Hier und Jetzt agiert. Als moderner Mensch für moderne Menschen mit einer Geschichte und einer Gegenwart. Genau das soll seine Musik reflektieren, auch seine Faszination für die Möglichkeiten, die neue Technologien bieten.

Mehr Infos zu den Künstlern hier…

Preise

VVK: 22 € + Service- und VVK-Entgelt / AK: 26 € / freie Sitzplatzwahl

X
X