februar 2020

fr21feb20:00TippAFENGINNDänemark20:00 Art:Konzert

Veranstaltungsdetails

Man muss Kim Rafael Nyberg, den Vordenker und Komponisten von Afenginn (ein altnordisches Wort für Rausch oder auch Kraft und Stärke) nicht gleich einen Philosophen nennen, nur weil der dänische Musiker wirklich Schlaues von sich gibt. Auch wenn oft von ambitionierter, post-klassischer oder auch progressiver nordischer Ambient-Musik die Rede ist, solle man beim Hören, so der Bandleader, durchaus mal den Intellekt ausschalten, auch weil man in der Musik keine Muster findet. „Ich möchte, dass die Leute einfach zuhören“, sagt Nyberg. „Es gibt jeden Tag so viel Kommunikation. Die Menschen brauchen das Abstrakte. Mit Musik wird man nicht daran erinnert, was man denken soll – man muss sich öffnen und einfach sein dürfen.“
Im Oktober 2019 erschien das neue Album „Klingra“, fast ein Kammerspiel wie www.gaesteliste.de attestierte und das obwohl fast 20 Musiker daran beteiligt waren. „Es ist nur so, dass sich Nyberg kompositorisch hier wieder mehr auf seine mantraartig verschachtelten Minimalismen konzentriert, die sich erst allmählich und wellenartig orchestral ausbreiten.“

Mehr Infos zu den Künstlern hier…

Preise

VVK: 20 € + Service- und VVK-Entgelt / AK: 25 € / freie Sitzplatzwahl

X
X