märz 2023

so12mär20:00TippLADY MAAH KOUDIA KEITASenegal20:00 Art:KonzertGenre:Afro Beat,Fusion

Veranstaltungsdetails

Frühlingstour 2023 – Zugunsten der Stiftung „Care Albinos“ Senegal

Fusion-Bassistin und Albino-Aktivistin
Menschen, die unter der genetisch vererbten Erkrankung Albinismus leiden, gehören in einigen Ländern Afrikas zu den mit dem Tod bedrohten Minderheiten. Ursache ist der von indigenen Hexendoktoren geschürte Aberglaube, dass Körperteile von Albinos als Zutaten in Ritualen und Zaubertränken den Teilnehmern Wohlstand bringen würden. Deshalb kommt es auch heute noch in Tansania oder Malawi zu Morden an Albinos.

Viele afrikanische Künstler und Intellektuelle engagieren sich für den Schutz der betroffenen Menschen. Eine der bekanntesten, engagierten Musikerinnen aus dieser Gruppe ist die senegalesische Musikerin Lady Maah Koudia Keita. Die 34jährige Bassistin tritt regelmäßig mit der Pop-Jazz-Fusion-Band „Jack et Le TAKEIFA“ auf, zu der auch ihre vier Brüder gehören. Markenzeichen der Band ist Maah Keitas warmtöniges, lyrisch-rhythmisches Spiel auf einem sechsseitigen Bass, das an Bass-Virtuosen wie Jaco Pastorius und Hugh Hopper erinnert. Als musikalische  Vorbilder nennt das frühere Model auch Phil Collins und den senegalesischen Musiker Baaba Maal.

Lady Maah Koudia Keita ist selbst Albino und berichtet von Mobbing in ihrer Schulzeit, wenn auch die Albino-Problematik im Senegal nicht so ausgeprägt ist wie in anderen afrikanischen Staaten. „Aber auch bei uns haben Menschen mit Albinismus praktisch keine Stimme in der Öffentlichkeit“, erklärt die Tochter eines musikbegeisterten Polizisten. Ich versuche, diese Stimme zu sein.“ Schon mit 27 Jahren wurde sie Vorsitzende der Senegalesischen Vereinigung für die Verteidigung der Sache der Albinos. Die Idee dahinter? Nicht nur die Stimme für die diskriminierte Minderheit zu erheben, sondern auch Schulhilfe anzubieten oder „Erfolgsgeschichten von Albinos bekannt zu machen, die es im Leben, im Studium oder in der Karriere geschafft haben“, schwärmt Lady Maah Koudia Keita. Kurz gesagt, sie möchte sowohl Erwachsene als auch Kinder ansprechen, die nach Vorbildern suchen. Mit 19 Jahren stand Lady Maah Koudia Keita zum ersten Mal in senegalesischen Bars auf der Bühne und absolvierte Soloauftritte. Das faszinierte ihre Brüder, die bereits mit einer Familien-Band unterwegs waren. „Sie brauchten eine Bassistin und ich war da, neugierig, wollte lernen“, erklärt sie. Schnell kam der Erfolg: Nach dem Debütalbum („Diaspora“, 2008) wurde die Band für zahlreiche Festivals engagiert. Seit 2018 ist Lady Maah Keita auch mit der Gruppe Maah & Band unterwegs.

Bandbesetzung: Maah Koudia Keita 1.Bass G./ 2. Kora / 3. Drums
In Zusammenarbeit mit drei deutschen Musikern 4.Percu/ 5. Geiger/ 6. Gesang

 

Stiftung „Care Albinos“ Senegal
Als Betroffene und Publikumsliebling kämpft die Musikerin weltweit dafür, auf die Minderheit der von Albinismus betroffenen Personen aufmerksam zu machen. Zudem setzt sie sich aktiv gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Verfolgung dieser ein. Dies geschieht unter anderem mit ihrer Stiftung „Care Albinos“, durch die von Verfolgung betroffene Menschen vor Armut und dem oft sicheren Tod bewahrt werden.

 

Gefördert von den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM / www.kulturstaatsministerin.de) und der Initiative Musik (www.initiative-musik.de).

Preise

VVK: 16 € + Service- und VVK-Entgelt / AK: 19 €

X
X